Trotz allem Kampf um die Plätze geht Fairplay immer vor. Daher bevor wir Losfahren hier einige Hinweise und auch zur Erinnerung ein paar Selbstverständlichkeiten. Zum Beispiel ein wenig Flaggenkunde

Hände hoch

Wenn ihr ein Problem habt (Dreher, Kart ist aus oder kaputt etc) oder auf Anweisung des Streckenpersonals handelt (langsam fahren, Fahrt in die Box etc) sollte man eine Hand vom Lenker nehmen und diese hoch halten, sich melden wie in der Schule.

Warum?
Ganz einfach:
Ein liegengebliebenes Kart steht gern mal in einer Kurve und ist durch die Reifenstapel für den nachfolgenden Verkehr nur schlecht sichtbar. Durch die gehobene Hand sieht man den Fahrer schon bevor man in die Kurve hineinfährt und nicht erst dann wenn es scheppert.

Durch das Heben der Hand macht man auch die anderen Fahrer darauf aufmerksam das da etwas nicht so ist wie gewohnt. Selbst wenn er den Unfall selbst noch nicht mitbekommen hat weiß er durch die gehobene Hand, dass da was nicht OK ist. Auch das Streckenpersonal bekommt so einen zusätzlichen Hinweis auf das Problem, selbst wenn sie den Unfall selbst nicht gesehen haben.

Und last but not least kann man mit nur einer Hand am Lenkrad nicht voll fahren, man signalisiert also den anderen Fahrern dass man das Problem erkannt hat, bzw. aus dem Rennen ist, also kein Vollgas mehr gibt. Daher sollten auch alle anderen Fahrer, die ein Problem feststellen, die Hand heben. Zum Einen nagelt man dann nicht mehr mit Vollgas an einer Gefahrenstelle vorbei, zum Anderen macht man auch Nachfolgende - vielleicht nicht ganz so aufmerksame - Fahrer auf die Gefahr aufmerksam.

Rücksicht ist besser als Nachsicht

Wie anderswo schon erwähnt nehmen die erfahreneren Fahrer in der Regel Rücksicht auf die Jungspunde. Sie fahren also nicht so mit dem Messer zwischen den Zähnen wie sie es sonst tun (Ausnahmen bestätigen wie gesagt die Regel). Im Eifer des Gefechts kann es schon mal dazu kommen das man aneinander rempelt und wenn man Pech hat zieht so was auch eine Berührung mit der Bande nach sich. Ein guter Fahrer versucht so etwas aber zu vermeiden, da solche Situationen unkontrollierbar sind, man sich also ohne weiteres auch selbst ins Abseits schießen kann.

Sollte man trotzdem jemanden abgeschossen haben gebietet es die Fairness sich bei ihm zu entschuldigen. Es wird keiner erwarten das du stehenbleibst oder gar aussteigst (das ist ja auch verboten), auch hier sollte man kurz die Hand heben um zu zeigen "Sorry, das war nicht so gedacht." Und wenn man dann (ggf. erst nach dem Rennen) noch einmal vorbeigeht und sich entschuldigt bzw. sich erkundigt ob noch alle Körperteile dran sind (je nachdem wie hart der Einschlag war) ist man schon mal auf dem richtigen Weg.

Nutze deine Erfahrung

Generell sollte man von einem erfahrenen Fahrer erwarten können das er das Rennen vor sich "liest". Sofern die anderen Fahrer auch schon Erfahrung haben ist das relativ einfach, man weiß ja wo die Ideallinie liegt und wo man selbst langfahren würde. Anhand dieser Informationen sollte es einem möglich sein abzuschätzen, wo die Karts vor einem langfahren und seine eigene Fahrt entsprechend koordinieren. Wenn es dabei mal nicht ohne Kontakt abgeht... OK. Man kann sich z.B. beim äußeren Kart in einer Kurve "anlehnen" und so innen vorbeirutschen. Wenn man allerdings mit zu viel Speed und auf der falschen Bahn (um so mehr Speed am Anfang der Kurve noch vorhanden ist um so mehr Platz benötigt man, kommt man also mit deutlichem Überschuss innen an hat man in der Regel irgendwas falsch gemacht) ankommt und die anderen Fahrer wie die Kegel in die Bande schießt macht man sich nur wenige Freunde.

Und wie schon gesagt: Da Neulinge oft eher "seltsame" Linien fahren sollte man hier davon absehen einfach "in die Lücke" zu stoßen da diese Lücke meist nicht lange existiert. Hier sollte man sich lieber einmal zurückziehen und sich eine bessere Gelegenheit suchen. Oft hilft es auch sich einmal kurz zu zeigen damit der weiß "Ups, ich bin hier nicht allein", meist fahren die dann zur Seite oder halten sogar an...

Das es allerdings auch bei geübten Fahrern nicht "immer" ohne Abflüge abgeht ist klar. Grade im Rennen möchte man seine Position natürlich verteidigen und fährt dann Kampflinie. Der folgende Fahrer ist mit dieser Situation natürlich meist nicht wirklich zufrieden und versucht doch noch vorbeizukommen. Wenn man dann nicht deutlich besser fahren kann oder ein wirklich sehr viel schnelleres Kart hat ist das in der Regel eine sehr enge Angelegenheit, meist so nach dem Motto: " Es könnte klappen, wenn..."

Fight, Fight, Fight...

Vorsichtig muss man sein wenn man auf zwei oder mehr Fahrer auffährt die sich im Zwei (oder Mehr-) kampf befinden. Hier kann man zwar gelegentlich den Zweikampf nutzen und dann nach dem Motto "Wenn zwei sich streiten..." mehrere Plätze gut machen. Man sollte sich aber immer vor Augen halten dass die Jungs vor einem mit anderen Dingen als dem Blick nach hinten beschäftigt sind. Beim Überrunden bekommen sie daher die blaue Flagge gezeigt, hängt man aber offiziell einen Platz dahinter bekommen die es oft erst mit wenn man zwischen ihnen steht. Hier sollte man zwar weiter mit Druck, aber auch bremsbereit fahren, denn wenn man sich die gleiche Kurve zum Überholen bereitgelegt hat wie der Vordermann... sagen wir mal: Eine Kurve bietet in der Regel nicht genug Platz für zwei Karts nebeneinander, geschweige den für drei. Ich kann aus eigener schmerzvoller Erfahrung sagen dass es da mit hoher Wahrscheinlichkeit knallt. Selbst wenn einer tatsächlich zurückzieht ist der Drops oft schon gelutscht weil man einfach falsch steht.

Alles verstanden? Dann hoffe ich dass du es auch beherzigst, ansonsten kann es schon mal ein paar Beulen und unfreundliche Worte geben.

Kommen wir damit zum nächsten Thema: Dem Fahren