Im BSV (Betriebssportverband) Hamburg gibt es schon seit über 10 Jahren eine Kart-Sparte in der verschiedene Betriebe im Team gegeneinander eine Meisterschaft ausfahren.

2019 sind dies 10 BSVn mit teilweise mehreren Teams.

Gefahren werden Team-Rennen mit ca. 5 Minuten Qualy* und 25 Minuten Rennen, so dass man jeweils 30 Minuten im Kart sitzt. Es sind als - wie der Name der Serie schon sagt - Sprintrennen

Jedes Team hat vier Fahrer (größere Teams haben ggf. auch ein, zwei Fahrer in Reserve, am Rennen nehmen aber nur vier teil). Bei einem Rennen treffen jeweils drei Teams aufeinander, es sind also 12 Karts auf der Strecke. Je nach Platzierung erhält der Fahrer mehr oder weniger viele Punkte für sein Team, und das Team mit den meisten Punkten gewinnt das Rennen. Hierbei werden nur die ersten drei Fahrer pro Team gewertet, so dass ein schlechter Tag nicht gleich das ganz Team runterzieht und man auch problemlos neue Fahrer ins Team integrieren kann.

Ursprünglich war mal Ziel, dass jedes Team im Jahr mindestens zweimal gegen jedes andere fährt.
Anno Tobak, als wir noch mit 6 - 7 Teams unterwegs waren war das gut machbar, mittlerweile sond wir mit 15 -16 Teams unterwegs, da wird es dann ein wenig eng.

Zur Zeit fahren wir in zwei Gruppen den Vorentscheid aus, aus denen dann die beiden Divisionen für die Endrunde ermittelt werden.

* Warum ca. 5 Minuten Qualy? Nun, wir machen das ein wenig von der Strecke abhängig. Die Werte stammen noch aus den guten alten Zeiten, als wir hauptsächlich in Norderstedt und Bönningstedt gefahren sind. Hier waren Rundenzeiten von unter 30 Sekunden die Regel, mit 5 Minuten Qualy konnte man also gut und gern 10 Runden in den Asphalt brennen. Sollte für eine Qualy ausreichen.Auf unseren aktuellen Strecken ist eine Runde gut doppelt so lang - wenn nicht länger. Wenn mann dann als Erster in ein kaltes Kart steigt und das Teil erst einmal 2 - 3 Runden warm fahren muss wird es mit der Qualy schon eng.