First Things First: Kartfahren ist Sport!

Es mag dem einen oder anderen nicht so vorkommen ("die bewegen sich ja gar nicht", die sitzen nur da"), wer aber einmal für 10 - 20 Minuten Kart gefahren ist, und damit meine ich wirklich gefahren, wird feststellen das da plötzlich Flecken unter den Ärmeln auftauchen die da vorher nicht waren und wenn man den Helm abnimmt ist die Frisur in der Regel nicht nur vom Helm verbogen, die Haare sind auch mehr oder weniger nass.

Und als ob es damit noch nicht genug wäre wir man in den nächsten Tagen auch Rückmeldungen von Muskeln erhalten an die man sich gar nicht erinnert. Bei uns war oft der folgende Tag noch beschwerdefrei, am nächsten war es dann aber um so schöner, also keine vorschnellen Hoffnungen: Das Ziehen kommt bestimmt. Wenn nicht bist du entweder sehr gut im Training oder nur als bewegliches Verkehrshindernis unterwegs gewesen... Die Wahl liegt bei dir.

Bei aller Jagd nach Geschwindigkeit ("den krieg ich noch!") sollte man aber locker bleiben. Ich kann aus eigener schmerzvoller Erfahrung berichten das es nichts, aber auch gar nichts bringt mit Gewalt das Extrazehntel herausquetschen zu wollen. Man wird dabei nicht schneller, da man verkrampft ist eher das Gegenteil der Fall. Durch die Verspannung hat man nicht mehr die Kraft in den Armen um die Kurven sauber zu fahren verliert hier also eher noch was. Und solch eine Verspannung ist deutlich schlimmer als ein einfacher Muskelkater.

Kart Fashion

Das Gerede über die Fitness der Formel 1 Fahrer hat also durchaus seinen Sinn. Und auf die Formel 1 werde ich hier wohl noch ein paarmal zurückkommen. Fangen wir mit der Kleidung an: Es muss keine Kombi sein wenn man das Ganze nicht professionell betreiben möchte, aber eine lange Hose und feste Schuhe sollten schon sein. Ein Helm ist eh auf den meisten Bahnen Pflicht und man sollte auf das Teil auch dann nicht verzichten wenn es warm ist. Und so interessant ein Six-Pack auch sein mag (für mich nicht nachvollziehbar) macht ein bekleideter Oberkörper auch was her.

Warum das Ganze? Nun, die Karts sind zwar durch den niedrigen Schwerpunkt fast unumfallbar und durch die seitlichen Schutzbügel kommt man sich auch mit den Rädern nicht mehr ins Gehege, aber: Eine kleine Unachtsamkeit oder ein Unfall ist schnell geschehen! Man hat den Motor direkt neben sich, eine falsche Bewegung und es könnte recht warm am Arm werden. Den Unterschied merkt man schon wenn man in ein laufendes Kart einsteigt und statt einen Sweatshirt ein einfaches T-Shirt trägt. Über das Thema " warum ich keinen Schal tragen darf" oder "warum sollte man lange Haare hochstecken" muss ich mich hier hoffentlich nicht weiter äußern. Ich steh als männliches Wesen zwar auch auf Haare bis zum Allerwertesten - zumindest solange eine Frau dranhängt - wenn sich diese aber im Motor verfangen hängt oben genannte Frau schnell recht fest am Kart. Und ich wage zu bezweifeln das es jemandem gelingt das Teil bei Tempo 80 zum Stehen zu bringen bevor etwas Unerfreuliches passiert.

Auch auf einer gut gepflegten Kartbahn kann mal ein Steinchen auf der Strecke liegen. Wenn dieses von einem vorausfahrenden kart hochgewirbelt wird und einen trifft gibt das auf jeden Falle eine fette Beule, wenn nicht mehr.

Und last but not least: Ich habe es selbstpersönlich geschafft mich mit soviel Schwung aus der Kurve zu katapultieren das es mich soweit aus dem Kart gehoben hat das ich mit dem Kopf oben auf den ca. 1 Meter hohen Reifenstapel geknallt bin...

Es mag Leute geben die sagen dass dabei eh nicht viel kaputt gehen kann (Eiche massiv ist halt recht stabil), aber ich möchte nicht wissen wie das ohne Helm ausgegangen wäre. Oder besser: Ich kann es mir vorstellen. Meine Rippen sind dabei so heftig gegen die Kante der Sitzschale geknallt das ich von der Prellung noch nach 5 Wochen was hatte.

Nächstes Thema: Das Erste Mal