Wie man uns damals schon bei "Der 7. Sinn" beigebracht hat:

"Erst denken, dann lenken!"

Daher noch ein paar weitere Infos bevor die Raserei losgeht.

Pedale

Karts werden in der Regel nicht geschaltet, man hat also nur links die Bremse und rechts das Gas. Gas ist relativ einfach: Ziegelstein rauf und los. Gut, in den Kurven kommt das nicht immer so gut, aber...
... an die Bremse und den linken Fuß muss sich der eine oder andere noch gewöhnen. Man kann ja spaßeshalber auf einer leeren Straße mal das Auto mit links bremsen ;-) In der Regel kommt man da deutlich schneller zum Stehen als man erwartet hat. Bei den meisten Karts kann man Gas und Bremse gleichzeitig treten (sehen die Betreiber der Bahnen nicht wirklich gern), man braucht also nicht vom Gas gehen wenn man vor einer Kurve kurz abbremsen muss.

Größere Fahrer sollten immer auf den linken Fuß achten. Da man die Beine eh wie eine Ziehharmonika aufgefaltet hat passiert es einem am Anfang gern einmal das man den Fuß nicht ganz wieder hochnimmt, der Wagen also immer noch minimal gebremst wird.

Das Einsteigen

Beim Einsteigen bitte nicht auf die Stangen vorn vor der Sitzschale treten. Wenn die brechen ist deine Fahrt mit diesem Kart zu Ende und wenn sie verbiegen... dazu gleich mehr. Achte darauf dass du guten Halt in der Sitzschale hast und Pedale und Lenkrad noch erreichen kannst. Für die "Kleineren" gibt es verschiedene Polster und Einlagen.
Die Karts einer Bahn sollten zwar weitgehend identisch sein, sind sie aber nicht. Wenn also die Sitzschale so eng ist dass der Hintern freischwebt: Kart wechseln. Ein Fahren ist so nicht möglich.

Als Richtschnur gilt: Du solltest fest aber bequem in der Sitzschale sitzen, also weder hin-und-her rutschen noch Atembeschwerden bekommen, und sowohl Arme als auch Beine sollten Lenkrad und Pedale problemlos erreichen.

Und mit problemlos meine ich nicht grade so eben, sondern das die Beine auch bei durchgetretenem Pedal immer noch zumindest leicht angewinkelt sind und das Lenkrad gut im Griff liegt. Hierfür gibt es gleich zwei Gründe: Erstens kann ich nur dann schnell fahren wenn ich das Gaspedal auch ganz durchtreten kann (Selbstgänger, ich weiß, aber...), Zweitens neigen komplett gestreckte Beine bei einem frontalem Einschlag in die Bande oder ein anderes Kart dazu an ihrer Sollbruchstelle nachzugeben. Und ich hab mir sagen lassen, das OPs am Knie eher weniger Spaß machen.

Und wo wir grade beim Einsteigen sind: Ausgestiegen wird NUR in der Box oder nach Anweisung durch das Streckenpersonal! Selbst wenn du dein Kart komplett schrottest und die Räder solo über die Strecke rollen bleibst du im Kart sitzen!

Es ist deine ganz persönliche Burg!

Ansonsten besteht die Gefahr das dich ein nachfolgender Fahrer umfährt und selbst wenn er dir dabei nicht die Beine bricht wird es ganz bestimmt weh tun...

Auch im Kart ist so etwas nicht angenehm und geht meist nicht ohne Prellungen und ähnliche Gemeinheiten ab, aber hier habt ihr zumindest einen gewissen Schutz.

Los geht''s! Gib einfach Gas! Ähhh... oder doch nicht. Beachte zwei Dinge: Die Formel 1 und die Aussage das Kart nicht gleich Kart ist.

Das Gummi

Kommen wir erst zur Formel 1. Hast du dich auch über den Aufwand gewundert den die immer mit den Reifen treiben? Decken mit Heizung? Das Geschlenker am Anfang oder wenn das Safety Car draußen war? Das Gerede von " Er hat neue Reifen die er erst auf Temperatur bringen muss"?

Spätestens in der ersten oder zweiten Kurve, wenn dir dein Kart unter dem A**** wegrutscht, wirst du wissen worum es da geht. Kalte Reifen haben null Grip (Haftung), mit ein wenig Pech wird schon das Beschleunigen auf der Graden zur Wackelpartie, spätestens beim Anbremsen oder Einlenken wird man sich aber in den ersten Runden Stützräder wünschen. Je nach Temperatur der Bahn, deiner Geschwindigkeit und dem Verschmutzungsgrad der Bahn wirst du schon nach zwei bis drei Runden eine Änderung feststellen, ein paar Runden weiter fährt das Kart dann so wie es soll (oder will, je nach Pflege).

Als ich meinen "Nicker" auf die Reifenstapel hingezaubert habe war ich zwar nicht mit Vollspeed unterwegs und ich bin auch nicht so hart in die Kurve gegangen wie sonst, es war aber Winter, die Reifen noch kalt da ich erst in der zweiten Runde war und vorher keiner mit dem Kart gefahren ist. Und die Bahn war "schmutzig" weil vorher Enduros dort ihre Kreise gezogen haben die natürlich ganz andere Linien fahren. Die Kiste marschierte einfach ungebremst über das rechte Vorderrad weg und rutschte in die Bande. Lenkwirkung habe ich da auch keine gespürt.

Ein Kart ist auch nur ein Mensch...

Und damit zum zweiten Punkt. Die Karts sehen zwar gleich aus und sollten eigentlich auch gleich sein, aber das Leben ist halt kein Ponyhof. Ist derjenige der vor dir in dem Kart saß beim Ein- oder Aussteigen mit seinen Quadratlatschen auf die oben erwähnten Stangen getrampelt kann es dir passieren dass dein Kart Rechts- oder Linkskurven wie von selbst fährt, Graden schon Arbeit bedeuten und wenn du mal in die andere Richtung lenken musst (keine Angst, das kommt bestimmt) Zaubertricks notwendig sind. Schön ist es auch wenn solche eine Stange dann beim scharfen Einlenken soweit hoch kommt dass sie dir den Fuß vom Pedal schiebt. So fehlt einem nicht nur Speed auf der folgenden Strecke, sondern auch die Stabilität die der Druck aufs Gaspedal am Ausgang der Kurve herstellt. Diese Stangen sind nämlich das Lenkgestänge.

Einige Karts sind einfach schneller als andere, genauso wie einige Karts bei jeder Kurve ausreißen als wären sie auf Eis (egal wie lange man sie warm gefahren hat) und andere wie auf Schienen herumfahren. Bei einigen muss man die Bremse nur kurz antippen, andere haben auch bei Berührung mit dem Bodenblech nur minimale bis keine Bremswirkung. Und hier ist jede erdenkliche Kombination möglich. Im Einzelrennen mag man dann mit einer Krücke geschlagen sein die sich auch mit Schieben und Drängeln nicht bewegt, da die Karts aber immer wieder gewechselt werden kommen auch andere mal in den "Genuss".

Mein Tipp:
Mach dich mit dem Kart vertraut!
Sobald die Reifen sich mit dir unterhalten gib Gas! Und dann schau einfach was passiert wenn du auf die Bremse trittst oder am Lenker drehst. Sicherheitshalber sollte dabei erst einmal nicht der angenommene ideale Bremspunkt gewählt werden sondern ein Stück weiter vorn da man sonst recht schnell Bekanntschaft mit Michelin, Goodyear und Konsorten macht.

Du bist nicht allein

Und ganz wichtig: Achte auf deine Mitstreiter! Am Anfang ist man damit oft noch überfordert, man möchte nur selbst heil um die Kurve kommen, und auch wenn man schon Erfahrung hat kann es im Zweikampf passieren das man gar nicht mitbekommt, dass man mit dem anderen Fahrer nicht mehr allein ist. Daher immer auf die Flaggen achten.

In der Regel werden die erfahrenen Fahrer Rücksicht nehmen (Ausnahmen bestätigen die Regel!) und euch ausweichen, das sollte man ihnen aber auch ermöglichen und nicht genau in der Mitte der Bahn fahren oder wild hin und herfahren weil man nicht weiß, wo der hinter einem vorbeifahren will. Der kriegt das schon hin ;-). Wenn du also merkst das da was Schnelles von hinten kommt hier zwei, drei Regeln:
1. Du bestimmst wann überholt wird, gib also ein deutliches Zeichen das du Platz machst.
2. Bleibe außen. In der Regel ist dies rechts. Der schnellere Fahrer kann dann innen an dir vorbei stechen. Warum außen? Ganz einfach: Bleibst du innen muss zum Überholen eine weitere Strecke gefahren werden, es dauert also länger. Grade auf engen Indoor-Bahnen kommt man damit meist schon in die nächste Kurve und dann wird es für beide sehr eng.
3. Such dir wenn möglich eine Kurve aus in der du ein wenig Platz hast. Zeige vorher an dass du Platz machst und fahre die Kurve so "wie sonst", lege nur deinen Brems- und Einlenkpunkt ein, zwei Meter weiter nach hinten (Achtung, du kommst damit von der Ideallinie und es könnte rutschiger sein). Mit ein wenig Übung kannst du den anderen in der Kurve vorbeilassen und direkt hinter ihm einscheren ohne selbst Speed zu verlieren und dich eine Zeit lang ziehen lassen.
4. Bremse NIE ab um dich überholen zu lassen! Der schnellere Fahrer klebt meist direkt an deinem Auspuff, wenn du bremst knallt es.

Nächstes Thema: Fairness