Ampel, ggf. auch die Deutschlandfahne
Start des Rennens

  
Gelbe Flagge/Rundumlicht
Es herrscht absolutes Überholverbot. Je nach Veranstaltung ist entweder sofort anzuhalten oder deutlich langsamer weiterzufahren.
Wenn man unsicher ist, was gilt bitte vor Ort nachfragen

 
Blaue Flagge
Wird einem Teilnehmer gezeigt, dem ein erkennbar schnelleres Fahrzeug dicht auf folgt. Der Hinterherfahrende ist möglichst zügig vorbeizulassen.
Manchmal wird hierbei auch zwischen Schwenken (da ist ein schnelleres Kart direkt hinter dir, mach Platz) und halten (Ein schnelleres Kart nähert sich, such dir schon mal eine Stelle zum Ausweichen aus) unterschieden, dies wird dann aber vor dem Rennen bekannt gegeben. 

 
Rote Flagge
Rennabbruch - Beendet das Rennen für das gesamte Teilnehmerfeld vorzeitig.
Die Ursache hierfür kann sowohl im Rennverlauf selbst, als auch an äußeren Bedingungen liegen.
Ich habe eine rote Flagge schon wegen heftigem Platzregen (komplett Landunter), rüpelhaftem Fahren (in dem Fall gleich von gut der Hälfte der Anwesenden) und einem schweren Unfall auf der Strecke (Kart steckte unter der Bande) gesehen

 

 
Schwarze Flagge
Wird einem einzelnen Teilnehmer gezeigt und fordert diesen auf, in die Boxengasse einzufahren.
Hierbei kann es sich um ein vorübergehendes Herausnehmen z. B. wegen technischer Mängel am Kart, eine Stopp-&-Go-Strafe oder auch um das Rennende für den Teilnehmer handeln.

 
Schwarz-Weiß diagonal geteilte Flagge in Verbindung mit einer Kartnummer
Wird für Verwarnungen verwendet. Erst wenn sich ein Fahrer oder eine Fahrerin nach der Verwarnung weiterhin regelwidrig verhält, wird
eine Strafe verhängt. Das kann dann eine einfache Stopp-&-Go-Strafe, aber auch eine Disqualifikation sein.

 
Zielflagge
Das Rennen ist zu Ende