Moin Leute,

die Frage wurde schon wiederholt gestellt und da sie vor kurzem noch mal in der WhatsApp-Gruppe kam hier meine Gedanken dazu:

  • Technisch sollte es kein Problem sein die Bilder hier auf die Webseite zu packen. Ich habe noch ein wenig Platz übrig.
    Es gibt für mein System eine ganze Reihe von Bilder-Galerien - teilweise sogar kostenfrei - da müsste man nur was schauen, was die so bieten und was einem auch optisch gefällt.

  • Solange keiner mit RAW-Dateien hantiert sollte das Hochladen kein Problem sein (Max. 10MB übers Backend), man müsste nur vorher klären, wer die Bilder hochlädt.
    Sprich: Erstelle ich für unsere eifrigen Fotographen jeweils einen Login und die machen das selbst, oder werfen die mir ihre Daten vor die Füsse und ich mache es.

  • Apropo Bildformat: Man sollte sich auf bestimmte Größen einigen, nicht, dass das eine Bild drei Bildschirme bedeckt, und das andere gerade mal ne halbe Hand.

  • Und dann noch der wichtigste Punkt: Wir müssen uns über die Vorgaben des Datenschutzes klar sein.
    Wenn wir DSGVO-konform arbeiten wollen benötigen wir endweder von jeder fotographierten Person die Zustimmung - wenn möglich schriftlich - , oder wir müssen auf der Seite einen Bereich einrichten, der nur eingeloggten Mitgliedern zugänglich ist.

 

Wer zu diesem Thema Ideen, Anregungen etc. hat kann diese ja in der WhatsApp-Gruppe oder beim nächsten Rennen kundtun.