So Mädels!

Hat diesmal leider deutlich länger gedauert als geplant, da ich - wie die Leute, die am Sonntag da waren sicher bestätigen können - etwas defekt bin.

Das ist wohl auch der Grund, warum ich mir von den zwei Tabellen schlauerweise nur eine kopiert habe...

Jetzt sind aber die Rennergebnisse des Tages, in "normal" und mit herausgerechneten Gastfahrern, und der Gesamtstand nach dem letzten Rennen - manche nennen es auch das Endergebnis der Saison - online.

Zum Renntag selbst kann ich nicht viel sagen. Es gab acht faire Rennen, bei denen verbissen um jede Position gekämpft wurde. Das es dabei auf dieser engen Strecke ein paar Mal etwas klapperte... geschenkt. Ich konnte ja nicht alles komplett anschauen, aber die engen Kämpfe um Platzierungen, die ich gesehen habe waren... sagen wir: hart aber herzlich.

In der Klasse 2 war auf den hinteren Plätzen nicht viel los, vorn ging es aber um jeden Punkt. Maurice hatte schon nach dem 7. Renntag die Befürchtung, dass es in Schwerin seeehr eng werden könnte, da sein direkter Gegner - Thomas - auf der Strecke sehr gut ist.

Und so war es den auch: Thomas konnte sich mit zwei ersten und einem zweiten Platz an ihn ran und konnte ihn auf der Ziellinie mit sage und schreibe zwei bummeligen Punkten abfangen.

Die haben beide auf jeden Fall eine Hammer-Saison hingelegt.

Auch dahinter kam es auf jeden Punkt an. Vor dem letzten Renntag hat Mike noch sieben Punkte Vorsprung vor Claudia. Nachdem Mike im letzten Jahr des öfteren anderen und sich selbst im Weg stand hat er dieses Jahr fahrerisch einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht, konnte dies aber dann doch nicht mit einem Platz auf dem Stockerl krönen, da Claudia noch mal richtig aufdrehte und ihre doch eher durchwachsene Saison zu einem guten Abschluß bringen konnte.

Louis war mit der Strecke wohl noch nicht ganz auf du und du und konnte daher nicht eingreifen.

Der Scherge konnte zwar noch einen Platz gut machen, mit nur vier gefahrenen Renntagen war aber natürlich kein Platz ganz vorn möglich, und auch bei JP, Julius und Finjo fehlten ein paar Renntage.

Gut war, das Olaf für sich erkannte, dass diese Strecke doch ganz andere Herausforderungen stellt, als die in Lüneburg und Bispingen. Als er merkte, dass sein Hals den hohen Fliehkräften in den engen Kurven nicht mehr gewachsen war ist er von sich aus aus dem Kart gestiegen, bevor es zu einem Unfall kommen konnte.

 

Kommen wir zu Klasse 3.

Hier sah für mich vor dem Rennen eigentlich alles schon fix aus.

Carsten hatte einen guten Vorsprung, den ich selbst mit vier 1. Plätzen nicht hätte einholen können, und der Wölm hätte Minimum zwei 3. Plätze gebraucht um mich abzufangen. Und Goretzki dahinter hatte 60 Punkte Abstand, da brauchte man gar nicht erst anfangen zu rechnen, wenn es beim Wölm schon nicht passt, der nur 14 Punkt hinter mir lag.

Also wie gesagt: Alles safe. Und da Wölm nach dem letzten Renntag noch sagte, dass er wahrscheinlich gar nicht kommt hatte ich schon geplant, nur für die Tabellen mitzukommen... bis Andreas dann ein paar Tage vor den Rennen sagte, dass er doch fahren kann.

Mist.

Also ab ins Kart. Im ersten Rennen hab ich nicht gerade die Rakete abbekommen und durfte nach Platz 8 im Qualifying alle vor mir wegfahren sehen.

Also Kräft sparen und raus.

Im zweiten Stint sah es besser aus, und da Andreas hinter mir lag hieß es durchhalten, was noch leichter fiel, als ein Blick nach hinten nicht mehr den Wölm, sondern Fliese hinter mir lag. Da kann man selbst mit Husten und Schnupfen mit einem breiten Grinsen ins Ziel fahren.

Neu gerechnet: Jetzt muss er erster oder zweiter werden. Yeah! Ich kann mich ausruhen.

Und er macht im nächsten Rennen den zweiten Startplatz... und Klein-Thorsten hat bei seinem ganzen hin-und-her-gerechne verplant die Qualy-Punkte mit einzurechnen. Ich hatte echt wieder ein büschen Angst-Pipi in den Augen.

Nachdem Andreas dann aber im letzten Stint eher kein Kart-Glück hatte sah ich mich safe auf Platz 2, sortiere die Tabelle und stelle fest, dass ich nur Platz 3. bin.

Der Goretzki hat es tatsächlich geschafft an allem - auch an Carsten - vorbeizuziehen, weil er zwei Tage ausgesetzt hat und so fast alle Rennen komplett in die Wertung eingehen. Den hatte ich komplett nicht mehr auf dem Zettel...

Hinter dem Führungs-Quartett konnte Ronald noch mal ein Zeichen setzen und an Fliese vorbeiziehen. Wenn der nicht ein paar Mal hätte aussetzen müssen... wäre es oben noch enger geworden.

Die rote Laterne bei den Sumos hat Olaf, dem fehlen allerdings mit nur vier Renntagen auch jede Menge Punkte.

ich versuche jetzt erst einmal richtig gesund zu werden und werde bis zum 24.11. noch verschiedene Magen-Dehnungs-Übungen machen um möglichst viel von dem leckeren Grünkohl in mich rein zu bekommen.

Ich hoffe einmal, dass alle Fahrer auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sind, und auch die, die dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen - unser Koj-Karpfen - oder anderen Gründen einige Rennen aussetzten mussten nächstes Jahr wieder voll mit eingreifen.